Ein Verein, der viel bewegt: Krabbelstube & Kindergarten Kaleidoskop e.V.

Wie ist das Aufnahmeverfahren im Kaleidoskop geregelt?

Wir nehmen die Kinder anhand einer Warteliste in unseren U3-Bereich auf.

Aufnahmekriterien sind:

• Alter zwischen 12 und 18 Monaten.
  • Die Kinder müssen ihren ersten Wohnsitz in Neu-Isenburg haben.
  • Beide Eltern müssen berufstätig oder in Ausbildung sein.
  • Die Eltern müssen prinzipiell zur Mitarbeit bereit sein (siehe auch Engagement & Interesse).
  • Geschwisterkinder haben Vorrang, wenn sie von Alter und Geschlecht zur Gruppe passen.

Wird in einer Gruppe ein Platz frei, legen die Erzieherinnen fest, welche Kriterien das neuaufzunehmende Kind erfüllen sollte. Wichtig ist, dass es von Alter und Geschlecht her in die Gruppe passt, da wir versuchen, die Kindergruppen paritätisch zu gestalten.

Haben wir auf unserer Warteliste ein passendes Kind gefunden, wird die entsprechende Familie eingeladen - in der Regel zu mehreren Nachmittagstreffen. Dabei geht es in erster Linie um Information und die Klärung beiderseitiger Erwartungen. Die Teilnahme an diesen Treffen ist verbindlich und Voraussetzung für die Aufnahme in unseren Verein. Werden dabei alle wichtigen Fragen wie Konzept, Eingewöhnungszeit, Verweildauer, Verpflegung usw. für beide Parteien erfolgreich geklärt, steht einer Aufnahme der Eltern und ihres Kindes im Kaleidoskop nichts mehr im Wege.