Ein Tag im Kindergarten

Der Kindergartentag beginnt um 7.30 Uhr. In der Burg treffen sich alle Kinder und werden dort um 8.30 Uhr von ihren Gruppenerzieherinnen abgeholt.

Um 9.00 Uhr frühstücken die Kinder der Gruppe gemeinsam mit ihren Erzieherinnen. Danach haben alle Kinder die Möglichkeit zum freien Spiel. Entweder in einem Spielbereich in ihrer Gruppe, dem großzügigen Außengelände oder sie verabreden sich mit Kindern aus der anderen Kindergarten- oder einer U3-Gruppe zum gemeinsamen Spiel.

Da am Vormittag immer 3 Erzieherinnen in einer Gruppe arbeiten, finden in dieser Zeit Projektangebote statt. Dabei greifen wir gezielt die Themen auf, die die Kinder mit in die Gruppe bringen.

Um 12.15 Uhr treffen sich die Kinder in ihrer Gruppe zum gemeinsamen Mittagessen. In Gesprächen bei Tisch tauschen wir uns darüber aus, was wir an diesem Tag gemacht haben und was wir noch machen möchten.

Nach dem Mittagessen gibt es für die Kleinen die Möglichkeit zu schlafen oder sich in der Kuschelecke bei einer CD oder einem Buch ein bisschen auszuruhen. Alle anderen gehen raus auf das Außengelände.

Um 15 Uhr treffen wir uns zur Kaffeepause. Bei schönem Wetter draußen, bei Regen in der Gruppe. Hier tanken wir noch einmal Kraft, damit alle auch den Rest des Kindergartentages noch richtig genießen können.

Bis 16.30 Uhr können sich alle auf dem Außengelände noch mal so richtig austoben oder sich in der Kuschelecke zurückziehen. Auch das „Projekt“ auf der Bauecke kann noch beendet werden oder wir puzzeln noch gemeinsam etwas.